News

Es geht los!

Meldung vom 02.09.2009
Der Startschuß ist gefallen: Heute fand das Pressegespräch zur 2. Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten statt.
Vertreter der Ausrichter stellten sich den Fragen der Journalisten. Zu seinen Erwartungen zur Meisterschaft sagte Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp Herberger-Stiftung: „vor allem schöne Spiele!“ und kündigte auch Unterstützung für die kommenden Jahre an. „Neben dem sportlichen Geschehen auf den Plätzen wollen wir mit einem attraktiven Rahmenprogramm zur Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls beitragen und den Sportlern eine Abwechslung zu ihrem individuellen Lebensalltag in den Werkstätten bieten“, betont er.
Robert Voigtsberger, DBS, freute sich auf das Turnier, das er zum ersten Mal persönlich miterlebt. Gerd van Dam, Special Olympics, wies darauf hin, dass Fußball eine hohe integrative Kraft innewohne und bedauerte, dass bei der Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen immer noch großer Handlungsbedarf bestehe. Burkhard Roepke, BAG:WfbM, dankte für die gute Zusammenarbeit der Verbände bei der Vorbereitung des Turniers. „Die Emitionen in den Werkstätten sind hoch“, berichtete er. „Gerade auch die Format-Änderung hin zur Deutschen Meisterschaft hat der Veranstaltung noch einmal Auftrieb gegeben.“ Man müsse nun die Öffentlichkeit mobilisieren – und dankte den Medienvertretern für ihre Unterstützung.
An den Spielen nimmt in diesem Jahr eine Gastmannschaft aus Tillburg (Niederlande) teil. Sie wird ein Einlagespiel gegen eine Turnierauswahl bestreiten.
Offiziell beginnt die Deutsche Meisterschaft am Donnerstag um 20 Uhr mit einer Eröffnungsfeier. Dr. Klaus Kinkel, Bundesminister a. D. und Mitglied im Kuratorium der DFB-Stiftung Sepp Herberger, und der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Adolf Sauerland, werden die Veranstaltung eröffnen.

zurück