News

Michael Herberger besucht ATW Mannheim

Meldung vom 07.09.2012
Am Montag, den 10. September 2012 startet die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. Der Landesmeister aus Baden-Württemberg kommt in diesem Jahr aus Mannheim, der Heimatstadt Sepp Herbergers. Grund genug für Michael Herberger, Produzent der Söhne Mannheims, Hockey-Olympiasiegerin Fanny Rinne und Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußballverbandes, die Mannschaft der ATW Mannheim zu besuchen.
Der Sport spielt in der ATW Mannheim eine besondere Rolle. Die Werkstatt bietet neben dem Fußballsport auch Kletterkurse, Tischtennisspiele und Schachpartien an. Zweimal in der Woche trainieren die beiden Fußballteams. Seit mehreren Jahren kooperiert die Einrichtung dabei mit dem VfL Kurpfalz Neckarau.

"Dass wir irgendwann bei einem solchen Turnier teilnehmen können, das haben wir uns bei der Gründung der Fußballmannschaft vor sechs Jahren nicht träumen lassen", erklärt Werkstattleiter Claus Kilian. Damals habe man die Fußballgruppe als arbeitsbegleitende Maßnahme ins Leben gerufen. Mit Hilfe der beiden Trainer Mario Scheffler und Manuel Hartmann, die beide bei der ATW arbeiten, konnte eine Mannschaft aufgebaut werden. Das sei jedoch nicht immer einfach gewesen. "Unsere Spieler sind aufgrund ihrer psychischen Erkrankungen mit Medikamenten belastet. Sie reagieren viel sensibler auf ihr Umfeld", macht Gruppenleiter Ralf Theobald den Unterschied zu Vereinsmannschaften deutlich.

Bei der Deutschen Meisterschaft hofft das Team auf eine einstellige Platzierung. Damit dies gelingt, haben Michael Herberger, Ronny Zimmermann und Fanny Rinne neue Fußbälle mit nach Mannheim gebracht.


zurück