News

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit

Meldung vom 14.08.2009
Hermann Korfmacher war Geschäftsführer der Gütersloher Werkstatt, aber zugleich Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbands. Gleich von Anfang an wurden auch die die Kompetenzen von Special Olympics und dem Deutschen Behindertensportverband einbezogen.
Die Zusammenarbeit der vier Verbände war von Anfang sehr fruchtbar und so ist es bis heute bei dieser Kooperation geblieben. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen vertritt als Fachverband die Werkstätten in Deutschland. Für sie war der bis 2007 sogenannte "Bundeswettbewerb Fußball" eine so wichtige Möglichkeit, auf die politische Bedeutung der Werkstätten für die Teilhabe behinderter Menschen deutlich zu machen, dass diese Veranstaltung seit 2008 "Deutsche Meisterschaft der Werkstätten" heißt. Fußball ist und bleibt eine der wichtigsten Sportarten in Deutschland. Er kann auch dazu beitragen, benachteiligten Menschen die gesellschaftliche Integration zu erleichtern. Fußball verbindet und kann Barrieren niederreißen - und damit erfüllt diese "Deutsche Meisterschaft der Werkstätten" eine bedeutende gesellschaftspolitische Aufgabe.

zurück