News

Fairplay-Sieger 2011: Recklinghäuser Werkstätten

Meldung vom 19.09.2011
Doppelt Grund zum Jubel hatten die Spieler der Recklinghäuser Werkstätten. Nicht nur, dass sie das kleine Finale gewinnen und sich so Platz 3 sichern konnten – die Mannschaft gewann auch die Fairplay-Wertung des Turniers.
Der faire und sportliche Umgang miteinander ist ein wichtiger Bestandteil der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. Deshalb wurde auch 2011 wieder der Fairplay-Pokal ausgeschrieben.

Freiwillige Helfer des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Duisburg beobachteten alle Turnierspiele und bewerteten diese nach den Regeln des Fairplays. Zu den Kriterien zählten unter anderem der sportliche Umgang auf und neben dem Platz, der Umgang mit den gegnerischen Spielern, den Mitspielern und Schiedsrichtern sowie das Verhalten des Trainerteams.

Martin Berg, stellvertretender Vorsitzender der BAG:WfbM, übergab den Fairplay-Pokal an den Mannschaftskapitän der Recklinghäuser. „Es freut mich besonders, dass Recklinghausen diese Wertung gewonnen hat. Es zeigt, dass man erfolgreich Fußball spielen und trotzdem den Fairplay-Gedanken ganz hoch halten kann“, so Berg.


zurück