News

Kurzweilige Eröffnungsfeier

Meldung vom 13.09.2011
11 Jahre – 11 Freunde - unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen. Hauptfiguren der kurzweiligen Eröffnungsfeier waren Otto Rehhagel und Dr. Klaus Kinkel.
Die kurze Anfahrt aus seiner Heimatstadt Essen erleichterte Otto Rehhagel die Entscheidung, der Grund für sein Kommen aber war ein anderer. Der Rekordtrainer der Bundesliga kam in die Duisburger MSV-Arena, um vor 234 Teilnehmern und Betreuern die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen zu eröffnen. „1943 saß ich in einem Bombenkeller, danach hatte ich zu 95 Prozent Glück in meinem Leben. Deshalb nutze ich heute jede Gelegenheit, gerade auch in meiner Rolle als Kurator der Sepp-Herberger-Stiftung, um etwas an die Gemeinschaft zurück zu geben“, sagte „König Otto“.

Stetige Leistungssteigerung

Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp-Herberger Stiftung lobte die Entwicklung des Turniers: „In den letzten Jahren ist das Teilnehmerfeld deutlich ausgeglichener geworden. Gravierende Leistungsunterschiede, wie noch vor ein paar Jahren, gibt es kaum noch. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.“

Martin Berg, stellvertretender Vorsitzender der BAG:WfbM unterstrich die Rolle des Fußballs in den Werkstätten: „Fußball funktioniert als Mittel, um Menschen zusammen zu bringen. Wir ebnen unseren Mitarbeitern mit dem Fußball den Weg in die Gesellschaft.“ In fast allen WfbM wird gekickt. „Fußball ist auch in den Werkstätten die Nummer 1“, sagte Berg. Unter dem Begriff „Inklusion“ verfolgen Berg und auch der ebenfalls anwesende Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, das ambitionierte Ziel, behinderten Menschen den Zugang in die Gesellschaft zu ebnen. „Fußball ist die Sportart Nr. 1, egal ob bei Menschen mit oder ohne Behinderung“, so Beucher. „Wir sind stolz, dass wir hier in Duisburg die 16 Landesmeister zu so einem tollen Turnier zusammenbringen können.“

Detlef Parr, Vize-Präsident von Special Olympics Deutschland, lobte vor allem die Atmosphäre der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten. „Fußball ist vor allem Emotion. Und die findet man bei diesem Turnier auf und neben den Plätzen. Leidenschaft, Freude, Spaß. So soll Sport sein.“

Cheerleaderauftritt

Seit einigen Jahren sind die Cheerleader der Duisburger Werkstatt fester Bestandteil der Eröffnung der Deutschen Meisterschaft. Auch in diesem Jahr hatten die Tänzer und Tänzerinnen der Werkstatt wieder zwei viel umjubelte Auftritte vor den Sportlern aus ganz Deutschland.

Einen Video-Bericht über die Eröffnungsfeier finden Sie auf den Seiten der Sepp-Herberger-Stiftung.


zurück