News

Spielfreier Tag am Mittwoch

Meldung vom 07.09.2022
Nach dem ersten Turniertag heißt es: Spielpause. Am Mittwoch besuchten die Teams das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Hier konnten sie sich über die Geschichte des Fußballs und vergangene Turniere informieren und die vielen spannenden Ausstellungsstücke bestaunen. Ein besonderes Highlight gab es extra noch: Torwart-Ikone und Fußball-Weltmeister Roman Weidenfeller kam zu einer Gesprächsrunde und gab den Spielern noch ein paar Tipps für den morgigen Finalspieltag mit auf den Weg.Er ließ die Spieler an seinen Turniererfahrungen teilhaben: „Ein besonderer Moment in meiner Karriere war meine erste Meisterschaft. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die Meisterschale in den Händen hielt. Deswegen kann ich die Aufregung und Begeisterung gut nachvollziehen und freu mich auch heute mit euch hier zu sein“.
Der Mannschaftssport hat eine große Bedeutung für die Werkstattbeschäftigten. Das bestätigt auch Roman Weidenfeller: „Ich habe beim Fußball viele Menschen kennengelernt, die mich auf meinem Weg begleitet haben und dafür bin ich sehr dankbar. Die Unterstützung von Freunden ist sehr wichtig. Der Sport kann Grenzen überwinden und Menschen verbinden.“

Zurück in der Sportschule Wedau konnten die Spieler*innen am Nachmittag ihre fußballerischen Fähigkeiten bei verschiedenen Mitmachangeboten zeigen: An der Torwand ist ein präziser Schuss gefragt, beim Parcours dribbeln die Spieler*innen um mehrere Hindernisse und versuchen, den Ball eng am Fuß zu halten. Am Ende erhielten die Teilnehmenden das DFB-Fußballabzeichen. Das sorgt für viel Spaß und Abwechslung für die Spieler*innen.


zurück