News

Freckenhorster Werkstätten erstmals bei DM der Werkstätten

Meldung vom 20.08.2018
Am 3. September 2018 startet die 19. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Duisburg. Für ein Team aus Nordrhein-Westfalen wird dies eine ganz besondere Erfahrung. Denn die Mannschaft der Freckenhorster Werkstätten aus Warendorf ist erstmals bei der Endrunde des Männerturnieres mit dabei.
„Die Freude über die Qualifikation war natürlich riesig“, berichtet Petra Busch, die Trainerin der Werkstattfußballer. „Schon seit Jahren hoffen die Jungs, dass es irgendwann mit der Teilnahme in Duisburg klappt.“ Doch bisher scheiterten die Freckenhorster Werkstätten immer an der starken Konkurrenz. Und auch dieses Jahr sprach auf dem Papier alles gegen das Team. Denn bei der Landesmeisterschaft traf man auf die favorisierten Teams aus Köln, Recklinghausen und Münster. Aber mit ein bisschen Glück überstanden die Freckenhorster die Vorrunde und setzten sich danach im Halbfinale und im Finale jeweils im 9-Meter-Schießen durch.

Damit war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert. Und in der Werkstatt war die Euphorie riesig, wie Petra Busch berichtet: „Es wurde direkt ein Fanbus organisiert, der an beiden Spieltagen Werkstattbeschäftigte nach Duisburg bringen wird. Wir freuen uns schon auf die tolle Unterstützung!“ Mit dabei wird auch der größte Fan des Teams sein: „Wir haben das Glück, dass unser Werkstattleiter das Team schon immer unterstützt – sei es bei der Trainingsorganisation, der Teilnahme an Turnieren oder bei der Ausrüstung. Er freut sich fast so sehr auf das Turnier wie die Spieler. “

Ziele für die Deutsche Meisterschaft will Petra Busch keine vorgeben. Viel mehr mahnt sie Bescheidenheit an: „Dieses Turnier ist für uns Neuland. Wir wollen sportlich alles geben und so gut wie möglich spielen. Aber vor allem wollen wir das Turnier einfach nur erleben und genießen.“ Und vielleicht springt mit der richtigen Mischung aus Engagement und Lockerheit dann am Ende eine richtig gute Platzierung heraus.


zurück