News

Vorrunde des Männerturniers beendet

Meldung vom 07.09.2016
Die Gruppenspiele der 16. Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen sind abgeschlossen. In den Vorrundenpartien gab es zahlreiche Tore, attraktive Spiele und die eine oder andere Überraschung.
Auf den Sportplätzen der Sportschule Wedau in Duisburg gab es am Dienstag Fußball pur. Den ganzen Tag hinweg stand die Vorrunde des Männerturniers der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein war die Stimmung bei allen Beteiligten bestens, erst recht bei den acht Teams, die sich für das Achtelfinale qualifizieren konnten.

Die Mannschaft der Berliner Werkstätten bestätigte eindrucksvoll ihre Favoritenrolle. Sie konnten als einziges Team alle drei Vorrundenspiele gewinnen und mussten dabei nur ein Gegentor hinnehmen. Damit setzten sie sich in Gruppe A souverän vor der Mannschaft des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz durch.

In Gruppe B qualifizierten sich die Teams der Alexianer Werkstätten (NRW) und der alsterarbeit aus Hamburg für die Runde der besten Acht. Gruppensieger in Gruppe C wurde Vorjahresfinalist Behinderten-Werk Main-Kinzig aus Hessen, vor den Werkstätten aus Rendsburg-Eckernförde (Schleswig-Holstein). In Gruppe D kamen das Team der Weissenauer Werkstätten/Arkade e.V. (Baden-Württemberg) vor den Hannoverschen Werkstätten auf Platz 1.

Am Donnerstag spielen diese acht Teams dann den neuen Deutschen Fußball-Meister der Werkstätten für behinderte Menschen aus. Aber auch die anderen acht Teams werden am Donnerstag noch einmal die Schuhe schnüren - für sie geht es um die Plätze 9 bis 18.


zurück