News

Vorrunde beendet

Meldung vom 09.09.2015
Die Gruppenspiele der 15. Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen sind abgeschlossen. In den Vorrundenpartien gab es zahlreiche Tore, attraktive Spiele und die eine oder andere Überraschung.
Auf den Sportplätzen der Sportschule Wedau in Duisburg gab es am Dienstag Fußball pur. Den ganzen Tag hinweg stand die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen auf dem Programm und konnte erfolgreich durchgeführt werden. Trotz durchwachsenem Wetter war die Stimmung bei allen Beteiligten bestens, erst recht bei den acht Teams, die sich für das Achtelfinale qualifizieren konnten.
Zwar gaben die Berliner Werkstätten, die im vergangenen Jahr die Meisterschale in den Himmel recken durften, zwei Punkte ab, trotzdem konnten sie Platz eins in Gruppe D vor den Hannoverschen Werkstätten behaupten.
Souverän setzten sich auch die Recklinghäuser Werkstätten und der brandenburgische Teilnehmer aus Cottbus (Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand) in Gruppe B durch. Einen wahren Krimi gab es in Gruppe A: Hinter dem Behinderten-Werk Main-Kinzig aus Hessen entschieden bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz letztendlich nur zwei mehr geschossene Tore den Achtelfinaleinzug für die Nordthüringer Werkstätten. In Gruppe C schafften es der erstmalige Teilnehmer aus Magdeburg (Lebenshilfe-Werk) und die Südpfalzwerkstatt in die nächste Runde.
Ein WM-Teilnehmer in den Reihen der Spieler
Den ersten Tabellenplatz haben die Pfälzer auch einem ehemaligen Nationalspieler zu verdanken. Jürgen Knorr nahm unter anderem an der Weltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung und Lernbehinderung im Jahre 2002 in Japan teil und sorgte damals mit dafür, dass die Nationalmannschaft einen starken vierten Platz belegen konnte. Auch heute dirigiert der 50-Jährige seine Mitspieler und sorgt für eine sattelfeste Defensive. Seine letzte Teilnahme an der Werkstätten-Meisterschaft würde Knorr gerne noch veredeln. Am liebsten mit der Meisterschale.

Außerdem qualifiziert für die Spiele um Platz 1-8 haben sich die Lebenshilfe Hand in Hand aus Cottbus (Brandenburg), die Hannoverschen Werkstätten (Niedersachsen), das Lebenshilfe-Werk Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und die Nordthüringer Werkstätten (Thüringen).

Für die Magdeburger Mannschaft ist diese Qualifikation bei ihrer ersten Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bereits ein riesiger Erfolg. Und auch die Thüringer Mannschaft feierte den Einzug in die Runde der besten Acht fast euphorisch, da sie sich in einem "Wimpernschlag"-Finale gegen die Kappelner Werkstätten durchsetzten.

Am Donnerstag spielen diese acht Teams dann den neuen Deutschen Fußball-Meister der Werkstätten für behinderte Menschen aus. Aber auch die anderen acht Teams werden am Donnerstag noch einmal die Schuhe schnüren - für sie geht es um die Plätze 9 bis 18.

 Alle Ergebnisse und Paarungen finden Sie im Live-Ticker.


zurück