News

Premiere in Brandenburg: Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand gewinnen Landesmeisterschaft

Meldung vom 26.06.2014
Für die Fußballmannschaft der Lebenshilfe Werkstätten geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Das Team um Übungsleiter David Weber und Thomas Klausner, Verantwortlicher für den Werkstattfußball, konnte sich zum ersten Mal für die Deutsche Fußball-Meisterschaft Werkstätten für behinderte Menschen qualifizieren.Die 1996 gegründete Mannschaft nimmt seit dem Jahr 2000 an den jährlichen Landesmeisterschaften Brandenburgs teil. Nun hat es endlich geklappt! Im Endspiel besiegte sie die Stephanus-Werkstätten Templin 5:3 und holte sich den Landesmeisterschaftstitel. Die Newcomer trainieren montags nach der Arbeit zwei Stunden. Das Team freut sich auf die Meisterschaft und die neuen Eindrücke, die sie zusammen in Duisburg sammeln dürfen. Wir gratulieren zur Premiere und freuen uns auf die neuen Gesichter beim Turnier.

Die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand gemeinnützige GmbH beschäftigt etwa 1.000 Menschen mit und ohne Behinderung in Cottbus, Peitz und Guben. Sie verwirklicht Teilhabe am Arbeitsleben. Menschen mit Behinderung werden gefördert, begleitet und je nach Bedarf unterstützt. Durch Qualifizierung, Anleitung und Weiterbildung fördern die Fachkräfte den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, lernen die Beschäftigten Neues und werden gefordert. Jeder bekommt die nötige Assistenz in der Pflege und Betreuung, die sie/er braucht.

zurück